Dieses Zertifikat qualifiziert mich als „Coach für Neurosystemische Integration in ganzheitlicher integrativer Traumaarbeit“. Die zehn Monate der Ausbildung waren für mich eine intensive Zeit, die geprägt war einerseits von viel Input und andererseits von persönlichen Erfahrungen im Coaching und auch in Gruppen.

Regelmäßig bekamen wir neue Module freigeschaltet, die gespickt waren mit sehr informativen Videos, Audios, Skripten, Übungsaufgaben und Journalingfragen. Dabei haben wir uns mit spannenden Themen beschäftigt wie z.B. dem Nervensystem, der Neuroplastizität, der Polyvaltheorie, der Ego-State-Thematik, der Hypnosystemik und besonders dem Wissen über Psychotraumatologie. Trainiert wurden u.a. die systemischen Prinzipien der traumasensiblen Begleitung von Menschen, das Einsetzen kraftvoller Ressourcen, die Fähigkeit die Selbstregulation des Nervensystems zu übernehmen, der Umgang mit Krisensituationen, das Herstellen sicherer Bindung und der Umgang mit Gefühlen. Getroffen haben wir uns in Live Meetings, Q&A Sessions, Supervisionen und Workshop-Runden.

Inzwischen arbeite ich in sehr vielen Coachings aktiv mit diesen Techniken, was für die jeweiligen Menschen zu einem enormen Mehrwert führt und Themen, die seit Jahren unlösbar schienen, jetzt gelöst haben. Bereits mehrfach hatte ich Berufstätige im Coaching, bei denen ein besonderes Ereignis im Berufsleben oder schon vorher z.B. in der Promotionszeit sowohl das persönliche Wohlbefinden wie auch die Einschätzung des eigenen Selbstwertes erheblich beeinträchtigt haben. Sie berichten mir von ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit und darüber, dass der Blick in die Zukunft für sie beängstigend ist. Ein weiterer Aspekt ist häufig, dass sie keine eigenen Handlungsmöglichkeiten erkennen können und sich doch dringend eine entsprechende Perspektive wünschen.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich meisten über einige Wochen bis Monate. Auf Basis einer Vielzahl möglicher Interventionen, Übungen, Betrachtungsblickwinkel usw. entwickle ich individuell die jeweiligen Schritte, um die Situation und das Befinden sukzessive zu verbessern. Im Laufe der Zeit wurden bisher deutlich erkennbare und meßbare Erfolge erzielt.