Stärken – Resilienz

Mehr Energie durch Resilienz und Stärkendenken

Meine persönliche Botschaft

Die Resilienz und das persönliche Energiemanagement sind meine Herzensthemen. Oft kommen zu mir ins Coaching Menschen, denen alles zu viel ist, die einen Burnout befürchten, denen die Zeit zu schnell wird und die Arbeitsbelastung zu hoch ist. Für sie und für jeden, der gut mit sich selbst und mit anderen umgehen möchte ist dieser sehr individuell gestaltete Workshop, bei dem jeder für sich konkrete Handlungsabsichten entwickelt und mitnimmt, wie diese in das „normale“ Leben integriert werden.

An wen richtet sich dieser Workshop?

Der Workshop ist geeignet für Berufstätige, die ihre Potenziale und das Vertrauen in die eigenen Kräfte stärken wollen. Mit Optimismus und Kreativität lassen sich die individuellen Kompetenzen zur Bewältigung von Stress und Krisen sowohl im persönlichen wie auch im beruflichen Bereich optimieren und diese Situationen als interessante Herausforderungen und Ansporn betrachten.

Das Erkennen von Energiedrops und Energiekillern sowie ein geschickter Umgang damit schaffen neue Energien im beruflichen Bereich.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der schnellen und effektiven Lösung von Konflikten als Schlüssel für ein angenehmes Klima im persönlichen und beruflichen Umfeld.

Ihr Nutzen:

  • Mehr Gelassenheit und Souveränität
  • Besseres Energiemanagement
  • Größeres Vertrauen in das Lösen von Konflikten
  • Verbesserte Lebensqualität

Methoden

Die 7 Resilienzfaktoren
  • Akzeptanz
  • Kommunikation
  • Lösungsorientierung
  • Selbstwirksamkeit
  • Verantwortung
  • Zukunftsorientierung
  • Zuversicht
Krisen-Verlaufsmodell

Das Krisenverlaufsmodell beschreibt die unterschiedlichen Phasen, die sich im Hinblick auf das emotionale Wohlbefinden ergeben und die Auswirkungen, die durch das Erleben von Krisen entstehen.

Stärkendenken

Im Stärkendenken wird deutlich, wie wichtig eine positive und klare Kommunikation ist z.B. durch das Weglassen von Negativwörtern und Negativformulierungen.

Energiequellen und Resilienzfitness

Jeder Mensch generiert seine persönliche Kraft u. a. durch die eigenen Energiedrops. Diese gilt es zu kennen und aktiv einzusetzen, um ein gutes Energiemanagement zu entwickeln.

Modell zum Nein-Sagen

Das Nein-Sagen ist zum Schutz der eigenen Resilienz von besonderer Bedeutung. Die Teilnehmer lernen ein einfach anzuwendendes Modell kennen.

Konfliktlösungsmodell

Konflikte lassen sich durch eine klar vorgegebene Vorgehensweise leicht lösen. Dabei lernen die Teilnehmer die Struktur und die Art und Weise der Formulierungen kennen.

Rahmenbedingungen

Ort

Coachinggesellschaft
Alter Steinweg 39
48143 Münster

}

Zeit

10:00 bis 16:00 Uhr
inklusive 1 Std. Mittagspause

Teilnehmeranzahl

max. 12
Teilnehmer*innen

l

Materialien

Arbeitsmaterialien und Handouts
sind vorhanden

Wer ist Edda Bleeker?

Im Business-Coaching mache ich immer wieder die Erfahrung, dass die Lebensqualität und oft auch die Gesundheit sehr gelitten haben, bevor ein Coachingtermin vereinbart wird, weil das Problem sehr, sehr groß erscheint. Für gewöhnlich lässt sich in kurzer Zeit eine Verbesserung erzielen und es ist wieder möglich, schon im Coaching zu lachen. Einmal ging ein Kunde bei der Verabschiedung durch die Tür und sagte: „Welches Problem hatte ich noch, als ich vorhin durch diese Tür herein kam?“

Ihre individuelle Lösung

Gerne erstelle ich für Sie ein individuelles Angebot.